Die klinische Bedeutung der Gerinnung


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1. Prothrombinzeit (PT)

Es spiegelt hauptsächlich den Zustand des exogenen Gerinnungssystems wider, bei dem INR häufig zur Überwachung oraler Antikoagulanzien verwendet wird.PT ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose des präthrombotischen Zustands, der DIC und der Lebererkrankung.Es dient als Screening-Test für das exogene Gerinnungssystem und ist auch ein wichtiges Mittel zur Dosiskontrolle der klinischen oralen Antikoagulationstherapie

PTA<40 % weist auf eine starke Nekrose der Leberzellen und eine verminderte Synthese von Gerinnungsfaktoren hin.Zum Beispiel 30 %

Die Verlängerung ist zu sehen in:

A.Umfangreiche und schwerwiegende Leberschäden sind hauptsächlich auf die Bildung von Prothrombin und damit verbundenen Gerinnungsfaktoren zurückzuführen.

B.Unzureichendes VitK: VitK ist für die Synthese der Faktoren II, VII, IX und X erforderlich. Wenn VitK nicht ausreicht, nimmt die Produktion ab und die Prothrombinzeit verlängert sich.Es kommt auch bei obstruktiver Gelbsucht vor.

C. DIC (diffuse intravaskuläre Koagulation), die aufgrund ausgedehnter mikrovaskulärer Thrombosen eine große Menge an Gerinnungsfaktoren verbraucht.

D.Spontane Blutung bei Neugeborenen, angeborener Prothrombinmangel bei gerinnungshemmender Therapie.

Verkürzen gesehen in:

Wenn sich das Blut in einem hyperkoagulierbaren Zustand befindet (z. B. frühe DIC, Myokardinfarkt), thrombotische Erkrankungen (z. B. Hirnthrombose) usw.

 

2. Thrombinzeit (TT)

Spiegelt hauptsächlich den Zeitpunkt wider, zu dem Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird.

Die Verlängerung wird beobachtet bei: erhöhtem Heparin- oder Heparinoidgehalt, erhöhter AT-III-Aktivität, abnormaler Menge und Qualität von Fibrinogen.DIC-Hyperfibrinolysestadium, niedrige (keine) Fibrinogenämie, abnormale Hämoglobinämie, erhöhte Fibrin-(Proto-)Abbauprodukte (FDPs) im Blut.

Die Reduktion hat keine klinische Bedeutung.

 

3. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Es spiegelt hauptsächlich den Zustand des endogenen Gerinnungssystems wider und wird häufig zur Überwachung der Heparindosierung verwendet.Es handelt sich um einen Screening-Test für das endogene Gerinnungssystem, der die Spiegel der Gerinnungsfaktoren VIII, IX, XI, XII im Plasma widerspiegelt.APTT wird häufig zur Überwachung der Heparin-Antikoagulationstherapie eingesetzt.

Die Verlängerung ist zu sehen in:

A.Mangel an Gerinnungsfaktoren VIII, IX, XI, XII:

B.Reduzierung der Gerinnungsfaktoren II, V, X und Fibrinogen wenige;

C. Es gibt gerinnungshemmende Substanzen wie Heparin;

d, Fibrinogen-Abbauprodukte erhöht;e, DIC.

Verkürzen gesehen in:

Hyperkoagulierbarer Zustand: Wenn die gerinnungsfördernde Substanz ins Blut gelangt und die Aktivität von Gerinnungsfaktoren zunimmt usw.:

 

4.Plasmafibrinogen (FIB)

Spiegelt hauptsächlich den Gehalt an Fibrinogen wider.Plasmafibrinogen ist das Gerinnungsprotein mit dem höchsten Gehalt aller Gerinnungsfaktoren und ein Akute-Phase-Response-Faktor.

Vermehrt beobachtet bei: Verbrennungen, Diabetes, akuter Infektion, akuter Tuberkulose, Krebs, subakuter bakterieller Endokarditis, Schwangerschaft, Lungenentzündung, Cholezystitis, Perikarditis, Sepsis, nephrotischem Syndrom, Urämie, akutem Myokardinfarkt.

Eine Verringerung wurde beobachtet bei: Angeborener Fibrinogenanomalie, DIC-verschwendender Hypokoagulationsphase, primärer Fibrinolyse, schwerer Hepatitis, Leberzirrhose.

 

5.D-Dimer (D-Dimer)

Es spiegelt hauptsächlich die Funktion der Fibrinolyse wider und ist ein Indikator zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Thrombose und sekundären Fibrinolyse im Körper.

D-Dimer ist ein spezifisches Abbauprodukt von vernetztem Fibrin, das im Plasma erst nach einer Thrombose zunimmt und daher ein wichtiger molekularer Marker für die Diagnose einer Thrombose ist.

D-Dimer stieg bei sekundärer Fibrinolyse-Hyperaktivität signifikant an, nicht jedoch bei primärer Fibrinolyse-Hyperaktivität, was ein wichtiger Indikator für die Unterscheidung der beiden ist.

Der Anstieg ist bei Krankheiten wie tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und sekundärer DIC-Hyperfibrinolyse zu beobachten.