D-Dimer als prognostischer Indikator für verschiedene Krankheiten:
Aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen dem Gerinnungssystem und Entzündungen, Endothelschäden sowie anderen nicht-thrombotischen Erkrankungen wie Infektionen, Operationen oder Traumata, Herzinsuffizienz und malignen Tumoren wird häufig ein Anstieg des D-Dimers beobachtet. Studien haben gezeigt, dass Thrombose, disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC) etc. nach wie vor die häufigsten negativen Folgen dieser Erkrankungen darstellen. Die meisten dieser Komplikationen sind genau die häufigsten Begleiterkrankungen oder Zustände, die zu einem Anstieg des D-Dimers führen. Daher kann D-Dimer als umfassender und sensitiver Indikator zur Beurteilung von Erkrankungen eingesetzt werden.
1. Mehrere Studien an Krebspatienten haben gezeigt, dass die 1- bis 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit malignen Tumoren und erhöhtem D-Dimer-Wert signifikant niedriger ist als die von Patienten mit normalem D-Dimer-Wert. D-Dimer kann daher als Indikator zur Beurteilung der Prognose von Patienten mit malignen Tumoren herangezogen werden.
2. Bei Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE) haben mehrere Studien bestätigt, dass D-Dimer-positive Patienten unter Antikoagulation ein 2- bis 3-fach höheres Risiko für ein erneutes thrombotisches Ereignis aufweisen als D-Dimer-negative Patienten. Eine weitere Metaanalyse mit 1818 Teilnehmern aus sieben Studien zeigte, dass ein erhöhter D-Dimer-Wert einer der wichtigsten Prädiktoren für ein erneutes thrombotisches Ereignis bei VTE-Patienten ist. D-Dimer wurde daher in verschiedene Modelle zur Vorhersage des VTE-Rezidivrisikos aufgenommen.
3. Eine Langzeit-Nachbeobachtungsstudie mit 618 Patienten nach mechanischem Herzklappenersatz (MHVR) zeigte, dass Patienten mit erhöhten D-Dimer-Werten während der Warfarin-Therapie nach MHVR ein etwa fünffach höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse aufwiesen als Patienten mit normalen Werten. Eine multivariate Korrelationsanalyse bestätigte, dass die D-Dimer-Werte unabhängige Prädiktoren für Thrombosen oder kardiovaskuläre Ereignisse unter Antikoagulation sind.
4. Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann der D-Dimer-Wert thrombotische und kardiovaskuläre Ereignisse unter oraler Antikoagulation vorhersagen. Eine prospektive Studie mit 269 Patienten mit Vorhofflimmern, die über etwa zwei Jahre nachbeobachtet wurden, zeigte, dass unter oraler Antikoagulation etwa 23 % der Patienten, die den INR-Standard erfüllten, abnorme D-Dimer-Werte aufwiesen. Patienten mit abnormen D-Dimer-Werten hatten ein 15,8- bzw. 7,64-fach höheres Risiko für thrombotische bzw. begleitende kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Patienten mit normalen D-Dimer-Werten.
Bei diesen spezifischen Erkrankungen oder Patienten deutet ein erhöhter oder anhaltend positiver D-Dimer-Wert oft auf eine schlechte Prognose oder eine Verschlechterung des Zustands hin.
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