Sechs Faktoren beeinflussen die Ergebnisse von Gerinnungstests


Autor: Erfolgsmensch   

1. Lebensgewohnheiten

Auch die Ernährung (z. B. tierische Leber), Rauchen, Alkoholkonsum usw. beeinflussen den Nachweis;

2. Arzneimittelwirkungen

(1) Warfarin: beeinflusst hauptsächlich die PT- und INR-Werte;
(2) Heparin: Es beeinflusst hauptsächlich die aPTT, die um das 1,5- bis 2,5-Fache verlängert werden kann (bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollte versucht werden, Blut zu entnehmen, nachdem die Wirkstoffkonzentration gesunken ist oder der Wirkstoff seine Halbwertszeit überschritten hat);
(3) Antibiotika: Die Anwendung hoher Antibiotikadosen kann zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) führen. Berichten zufolge kann sich die PT und die APTT um mehr als das Einfache verlängern, wenn die Penicillinkonzentration 20.000 IE/ml Blut erreicht. Auch der INR-Wert kann sich um mehr als das Einfache erhöhen (es wurden Fälle von durch intravenöses Nodoperazon-Sulbactam induzierter Gerinnungsstörung berichtet).
(4) Thrombolytische Arzneimittel;
(5) Importierte Fettemulsionsarzneimittel können die Testergebnisse verfälschen. Bei stark lipidhaltigen Blutproben kann die Verfälschung durch Hochgeschwindigkeitszentrifugation reduziert werden.
(6) Arzneimittel wie Aspirin, Dipyridamol und Ticlopidin können die Thrombozytenaggregation hemmen;

3. Faktoren der Blutentnahme:

(1) Das Verhältnis von Natriumcitrat-Antikoagulans zu Blut beträgt üblicherweise 1:9 und die Lösung wird gut vermischt. In der Literatur ist beschrieben, dass eine Erhöhung oder Verringerung der Antikoagulanskonzentration die Beurteilung der Gerinnungsfunktion beeinflusst. Eine Erhöhung des Blutvolumens um 0,5 ml verkürzt die Gerinnungszeit; eine Verringerung des Blutvolumens um 0,5 ml verlängert sie.
(2) Den Nagel auf den Kopf treffen, um Gewebeschäden und die Vermischung exogener Gerinnungsfaktoren zu verhindern;
(3) Die Manschettendauer sollte 1 Minute nicht überschreiten. Wird die Manschette zu fest angezogen oder ist die Anlegezeit zu lang, werden durch die Ligatur Faktor VIII und Gewebeplasmin-Aktivator (t-pA) freigesetzt, und die Blutinjektion erfolgt zu stark. Zudem wird durch den Abbau von Blutzellen das Gerinnungssystem aktiviert.

4. Zeit- und Temperatureffekte der Probenplatzierung:

(1) Die Gerinnungsfaktoren VIII und V sind instabil. Mit zunehmender Lagerdauer und -temperatur nimmt die Gerinnungsaktivität allmählich ab. Daher sollte die Blutprobe innerhalb einer Stunde nach der Entnahme untersucht und die Analyse innerhalb von zwei Stunden abgeschlossen sein, um eine Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) zu vermeiden. (2) Bei Proben, die nicht rechtzeitig analysiert werden können, sollte das Plasma abgetrennt, abgedeckt und bei 2 °C bis 8 °C gekühlt gelagert werden.

5. Proben mit mäßiger/schwerer Hämolyse und Lipidämie

Hämolysierte Proben weisen eine ähnliche Gerinnungsaktivität wie der Thrombozytenfaktor III auf, wodurch die TT-, PT- und APTT-Zeit von hämolysiertem Plasma verkürzt und der FIB-Gehalt reduziert werden kann.

6. Sonstige

Unterkühlung, Azidose und Hypokalzämie können dazu führen, dass Thrombin und Gerinnungsfaktoren unwirksam werden.