Diagnostik der Blutgerinnungsfunktion


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Es ist möglich, vor der Operation zu wissen, ob der Patient eine abnormale Gerinnungsfunktion hat, und unerwartete Situationen wie ununterbrochene Blutungen während und nach der Operation wirksam zu verhindern, um den besten chirurgischen Effekt zu erzielen.

Die hämostatische Funktion des Körpers wird durch die gemeinsame Wirkung von Blutplättchen, Gerinnungssystem, fibrinolytischem System und vaskulärem Endothelsystem erreicht.In der Vergangenheit haben wir die Blutungszeit als Screening-Test für hämostatische Funktionsstörungen verwendet. Aufgrund der geringen Standardisierung, der geringen Empfindlichkeit und der Unfähigkeit, den Gehalt und die Aktivität von Gerinnungsfaktoren widerzuspiegeln, wurde sie jedoch durch Gerinnungsfunktionstests ersetzt.Zu den Gerinnungsfunktionstests gehören hauptsächlich die Plasma-Prothrombinzeit (PT) und die PT-Aktivität, berechnet aus PT, International Normalized Ratio (INR), Fibrinogen (FIB), aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT) und Plasma-Thrombinzeit (TT).

PT spiegelt hauptsächlich die Funktion des extrinsischen Gerinnungssystems wider.Eine verlängerte PT wird hauptsächlich bei angeborener Reduktion der Gerinnungsfaktoren II, V, VII und Wird hauptsächlich bei einem angeborenen Anstieg des Gerinnungsfaktors V, einer frühen DIC, thrombotischen Erkrankungen, oralen Kontrazeptiva usw. beobachtet; die Überwachung der PT kann zur Überwachung klinischer oraler Antikoagulanzien verwendet werden.

APTT ist der zuverlässigste Screeningtest für endogenen Gerinnungsfaktormangel.Eine verlängerte APTT wird hauptsächlich bei Hämophilie, DIC, Lebererkrankungen und massiven Transfusionen von Blutkonserven beobachtet.Eine verkürzte APTT wird hauptsächlich bei DIC, prothrombotischem Zustand und thrombotischen Erkrankungen beobachtet.APTT kann als Überwachungsindikator für die Heparintherapie verwendet werden.

Eine TT-Verlängerung wird bei Hypofibrinogenämie und Dysfibrinogenämie, erhöhtem FDP im Blut (DIC) und dem Vorhandensein von Heparin und Heparinoidsubstanzen im Blut (z. B. während einer Heparintherapie, SLE, Lebererkrankung usw.) beobachtet.

Es gab einmal einen Notfallpatienten, der präoperative Labortests erhielt, und die Ergebnisse des Gerinnungstests waren verlängerte PT und APTT, und bei dem Patienten wurde eine DIC vermutet.Auf Empfehlung des Labors unterzog sich der Patient einer Reihe von DIC-Tests und die Ergebnisse waren positiv.Keine offensichtlichen Symptome einer DIC.Wenn der Patient keinen Gerinnungstest und keine direkte Operation durchführt, sind die Folgen katastrophal.Viele dieser Probleme lassen sich auf den Gerinnungsfunktionstest zurückführen, der der klinischen Erkennung und Behandlung von Krankheiten mehr Zeit verschafft hat.Der Koagulationsreihentest ist ein wichtiger Labortest für die Gerinnungsfunktion von Patienten, der eine abnormale Gerinnungsfunktion bei Patienten vor der Operation erkennen kann und dem ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.