Sie müssen diese Dinge über D-Dimer und FDP wissen


Autor: Nachfolger   

Thrombosen sind die kritischste Verbindung, die zu Herz-, Gehirn- und peripheren Gefäßerkrankungen führt und die direkte Ursache für Tod oder Behinderung ist.Vereinfacht gesagt gibt es keine Herz-Kreislauf-Erkrankung ohne Thrombose!

Bei allen thrombotischen Erkrankungen machen Venenthrombosen etwa 70 % und arterielle Thrombosen etwa 30 % aus.Die Inzidenz von Venenthrombosen ist hoch, aber nur 11–15 % können klinisch diagnostiziert werden.Die meisten Venenthrombosen verlaufen symptomlos und können leicht übersehen oder falsch diagnostiziert werden.Es ist als der stille Killer bekannt.

Beim Screening und der Diagnose thrombotischer Erkrankungen haben D-Dimer und FDP, die Indikatoren für Fibrinolyse sind, aufgrund ihrer signifikanten klinischen Bedeutung große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

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01. Erste Bekanntschaft mit D-Dimer, FDP

1. FDP ist die allgemeine Bezeichnung für verschiedene Abbauprodukte von Fibrin und Fibrinogen unter der Wirkung von Plasmin, die hauptsächlich den gesamten fibrinolytischen Grad des Körpers widerspiegelt;

2. D-Dimer ist ein spezifisches Abbauprodukt von vernetztem Fibrin unter der Wirkung von Plasmin, und der Anstieg seines Spiegels weist auf das Vorliegen einer sekundären Hyperfibrinolyse hin;

02. Klinische Anwendung von D-Dimer und FDP

Venenthrombose ausschließen (VTE umfasst TVT, LE)

Die Genauigkeit des D-Dimer-negativen Ausschlusses einer tiefen Venenthrombose (TVT) kann 98–100 % erreichen.

Durch den D-Dimer-Nachweis kann eine Venenthrombose ausgeschlossen werden

♦Bedeutung bei der Diagnose von DIC

1. DIC ist ein komplexer pathophysiologischer Prozess und ein schweres erworbenes klinisches thrombohämorrhagisches Syndrom.Die meisten DICs beginnen schnell, sind komplex, entwickeln sich schnell, sind schwierig zu diagnostizieren und haben eine gefährliche Prognose.Wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und wirksam behandelt werden, gefährden sie häufig das Leben des Patienten.

2. D-Dimer kann bis zu einem gewissen Grad den Schweregrad der DIC widerspiegeln, FDP kann verwendet werden, um die Entwicklung der Krankheit nach Bestätigung der Diagnose zu überwachen, und Antithrombin (AT) hilft, den Schweregrad der Krankheit und die Wirksamkeit von zu verstehen Heparin-Behandlung Die Kombination von D-Dimer-, FDP- und AT-Tests hat sich zum besten Indikator für die Diagnose einer DIC entwickelt.

♦Bedeutung bei bösartigen Tumoren

1. Bösartige Tumoren stehen in engem Zusammenhang mit der Funktionsstörung der Blutstillung.Unabhängig von bösartigen soliden Tumoren oder Leukämie leiden die Patienten unter schwerer Hyperkoagulabilität oder Thrombose.Am häufigsten kommt es durch ein Adenokarzinom, das durch eine Thrombose kompliziert wird;

2. Es muss betont werden, dass eine Thrombose ein Frühsymptom eines Tumors sein kann.Bei Patienten mit tiefer Venenthrombose, bei denen die Risikofaktoren einer Blutungsthrombose nicht erkannt werden, liegt wahrscheinlich ein potenzieller Tumor vor.

♦Klinische Bedeutung anderer Krankheiten

1. Überwachung der thrombolytischen Arzneimitteltherapie

Wenn im Verlauf der Behandlung die Menge des thrombolytischen Arzneimittels nicht ausreicht und der Thrombus nicht vollständig aufgelöst wird, bleiben D-Dimer und FDP nach Erreichen des Höhepunkts auf einem hohen Niveau.während ein Überschuss an thrombolytischen Medikamenten das Blutungsrisiko erhöht.

2. Bedeutung der Behandlung mit niedermolekularem Heparin nach einer Operation

Patienten mit Traumata/Operationen werden häufig mit einer gerinnungshemmenden Prophylaxe behandelt.

Im Allgemeinen beträgt die Grunddosis von niedermolekularem Heparin 2850 IE/Tag, aber wenn der D-Dimer-Spiegel des Patienten am 4. Tag nach der Operation 2 ug/ml beträgt, kann die Dosis auf 2-mal täglich erhöht werden.

3. Akute Aortendissektion (AAD)

AAD ist eine häufige Ursache für plötzlichen Tod bei Patienten.Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können die Sterblichkeitsrate von Patienten senken und medizinische Risiken verringern.

Der mögliche Mechanismus für den Anstieg des D-Dimers bei AAD: Nachdem die mittlere Schicht der Gefäßwand der Aorta aus verschiedenen Gründen beschädigt wurde, reißt die Gefäßwand, wodurch Blut in die innere und äußere Auskleidung eindringt und eine „falsche Höhle“ bildet. , aufgrund des echten und falschen Blutes in der Höhle Es gibt einen großen Unterschied in der Strömungsgeschwindigkeit, und die Strömungsgeschwindigkeit in der falschen Höhle ist relativ langsam, was leicht zu Thrombosen führen, das fibrinolytische System aktivieren und letztendlich fördern kann der Anstieg des D-Dimer-Spiegels.

03. Faktoren, die D-Dimer und FDP beeinflussen

1. Physiologische Eigenschaften

Erhöht: Es gibt erhebliche Unterschiede in Bezug auf Alter, schwangere Frauen, anstrengende körperliche Betätigung und Menstruation.

2. Auswirkungen auf die Krankheit

Erhöht: zerebrovaskulärer Schlaganfall, thrombolytische Therapie, schwere Infektion, Sepsis, Gewebegangrän, Präeklampsie, Hypothyreose, schwere Lebererkrankung, Sarkoidose.

3.Hyperlipidämie und die Auswirkungen des Trinkens

Erhöht: Trinker;

Reduzieren: Hyperlipidämie.

4. Arzneimittelwirkungen

Erhöht: Heparin, blutdrucksenkende Medikamente, Urokinase, Streptokinase und Staphylokinase;

Rückgang: orale Kontrazeptiva und Östrogen.
04. Zusammenfassung

Der D-Dimer- und FDP-Nachweis ist sicher, einfach, schnell, wirtschaftlich und hochempfindlich.Bei beiden kommt es zu unterschiedlich starken Veränderungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Präeklampsie.Es ist wichtig, den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen, die Entwicklung und Veränderung der Erkrankung zu überwachen und die Prognose der Heilwirkung zu beurteilen.Wirkung.