Die Bedeutung des kombinierten Nachweises von D-Dimer und FDP


Autor: Nachfolger   

Unter physiologischen Bedingungen halten die beiden Systeme Blutgerinnung und Antikoagulation im Körper ein dynamisches Gleichgewicht aufrecht, um den Blutfluss in den Blutgefäßen aufrechtzuerhalten.Wenn das Gleichgewicht im Ungleichgewicht ist, ist das Antikoagulationssystem vorherrschend und die Blutungsneigung ist anfällig für das Auftreten, und das Gerinnungssystem ist vorherrschend und es ist anfällig für das Auftreten von Thrombosen.Das Fibrinolysesystem spielt bei der Thrombolyse eine wichtige Rolle.Heute werden wir über die beiden anderen Indikatoren des Fibrinolysesystems, D-Dimer und FDP, sprechen, um die durch Thrombin erzeugte Blutstillung zum Thrombus, die durch die Fibrinolyse ausgelöst wird, vollständig zu verstehen.Evolution.Bereitstellung klinischer Basisinformationen über die Thrombose- und Gerinnungsfunktion von Patienten.

D-Dimer ist ein spezifisches Abbauprodukt, das aus Fibrinmonomer entsteht, das durch aktivierten Faktor XIII vernetzt und dann durch Plasmin hydrolysiert wird.D-Dimer wird aus einem vernetzten Fibringerinnsel gewonnen, das durch Plasmin aufgelöst wird.Erhöhte D-Dimer-Werte weisen auf das Vorliegen einer sekundären Hyperfibrinolyse (z. B. DIC) hin.FDP ist die allgemeine Bezeichnung für die Abbauprodukte, die entstehen, wenn Fibrin oder Fibrinogen unter der Wirkung von Plasmin, das bei der Hyperfibrinolyse entsteht, abgebaut wird.FDP umfasst Fibrinogen (Fg) und Fibrinmonomer (FM)-Produkte (FgDPs) sowie vernetzte Fibrinabbauprodukte (FbDPs), zu denen FbDPs D-Dimere und andere Fragmente gehören, und ihre Konzentrationen steigen. Hoch zeigt an, dass der Körper Die fibrinolytische Aktivität ist hyperaktiv (primäre Fibrinolyse oder sekundäre Fibrinolyse).

【Beispiel】

Ein Mann mittleren Alters wurde ins Krankenhaus eingeliefert und die Ergebnisse des Blutgerinnungsscreenings waren wie folgt:

Artikel Ergebnis Referenzbereich
PT 13.2 10-14s
APTT 28.7 22-32s
TT 15.4 14-21s
FLUNKEREI 3.2 1,8–3,5 g/l
DD 40,82 0-0,55 mg/I FEU
FDP 3.8 0-5 mg/l
AT-III 112 75-125 %

Die vier Koagulationspunkte waren alle negativ, D-Dimer war positiv und FDP war negativ, und die Ergebnisse waren widersprüchlich.Ursprünglich wurde vermutet, dass es sich um einen Hook-Effekt handelte, die Probe wurde jedoch erneut mit dem ursprünglichen Mehrfach- und 1:10-Verdünnungstest untersucht. Das Ergebnis war wie folgt:

Artikel Original 1:10 Verdünnung Referenzbereich
DD 38,45 11.12 0-0,55 mg/I FEU
FDP 3.4 Unterhalb der Untergrenze 0-5 mg/l

Aus der Verdünnung ist ersichtlich, dass das FDP-Ergebnis normal sein sollte und das D-Dimer nach der Verdünnung nicht linear ist und eine Interferenz vermutet wird.Hämolyse, Lipämie und Gelbsucht aus dem Status der Probe ausschließen.Aufgrund der unverhältnismäßigen Ergebnisse der Verdünnung kann es in solchen Fällen häufig zu Interferenzen mit heterophilen Antikörpern oder Rheumafaktoren kommen.Überprüfen Sie die Krankengeschichte des Patienten und finden Sie eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis.Labor Das Ergebnis der RF-Faktor-Untersuchung war relativ hoch.Nach der Kommunikation mit der Klinik wurde der Patient bemerkt und ein Bericht erstellt.Bei der späteren Nachuntersuchung zeigte der Patient keine thrombusbedingten Symptome und wurde als falsch positiver D-Dimer-Fall eingestuft.


【Zusammenfassen】

D-Dimer ist ein wichtiger Indikator für den negativen Ausschluss einer Thrombose.Die Empfindlichkeit ist hoch, die entsprechende Spezifität ist jedoch schwach.Es gibt auch einen gewissen Anteil falsch positiver Ergebnisse.Die Kombination von D-Dimer und FDP kann einen Teil von D reduzieren. Bei einem falsch positiven Dimer, wenn das Laborergebnis zeigt, dass D-Dimer ≥ FDP ist, können die folgenden Beurteilungen anhand des Testergebnisses vorgenommen werden:

1. Wenn die Werte niedrig sind (

2. Wenn das Ergebnis ein hoher Wert ist (>Grenzwert), analysieren Sie die Einflussfaktoren, es können Störfaktoren vorhanden sein.Es wird empfohlen, einen Mehrfachverdünnungstest durchzuführen.Wenn das Ergebnis linear ist, ist ein echtes Positiv wahrscheinlicher.Wenn es nicht linear ist, gibt es Fehlalarme.Sie können auch das zweite Reagenz zur Überprüfung verwenden und rechtzeitig mit der Klinik kommunizieren.