Anwendung von D-Dimer bei COVID-19


Autor: Nachfolger   

Fibrinmonomere im Blut werden durch aktivierten Faktor X III vernetzt und dann durch aktiviertes Plasmin hydrolysiert, um ein spezifisches Abbauprodukt namens „Fibrinabbauprodukt (FDP)“ zu erzeugen.D-Dimer ist das einfachste FDP und der Anstieg seiner Massenkonzentration spiegelt den hyperkoagulierbaren Zustand und die sekundäre Hyperfibrinolyse in vivo wider.Daher ist die Konzentration des D-Dimers von großer Bedeutung für die Diagnose, Wirksamkeitsbewertung und Prognosebeurteilung thrombotischer Erkrankungen.

Seit dem Ausbruch von COVID-19, mit der Vertiefung der klinischen Manifestationen und des pathologischen Verständnisses der Krankheit sowie der Anhäufung von Diagnose- und Behandlungserfahrungen können schwere Patienten mit neuer Koronarpneumonie schnell ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln.Symptome: septischer Schock, refraktäre metabolische Azidose, Gerinnungsstörung und Multiorganversagen.D-Dimer ist bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung erhöht.
Schwerkranke Patienten müssen auf das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) aufgrund längerer Bettruhe und gestörter Gerinnungsfunktion achten.
Während des Behandlungsprozesses ist es notwendig, relevante Indikatoren entsprechend der Erkrankung zu überwachen, einschließlich Myokardmarker, Gerinnungsfunktion usw. Bei einigen Patienten ist möglicherweise das Myoglobin erhöht, in einigen schweren Fällen ist das Troponin erhöht und in schweren Fällen das D-Dimer ( D-Dimer) kann erhöht sein.

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Es ist ersichtlich, dass D-Dimer eine komplikationsbezogene Überwachungsbedeutung beim Fortschreiten von COVID-19 hat. Welche Rolle spielt es also bei anderen Krankheiten?

1. Venöse Thromboembolie

D-Dimer wird häufig bei Erkrankungen im Zusammenhang mit venösen Thromboembolien (VTE) wie tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (PE) eingesetzt.Ein negativer D-Dimer-Test kann eine TVT ausschließen und die D-Dimer-Konzentration kann auch zur Vorhersage der Rückfallrate einer VTE verwendet werden.Die Studie ergab, dass die Risikoquote für ein erneutes Auftreten einer VTE in der Bevölkerung mit höherer Konzentration 4,1-mal höher war als in der Bevölkerung mit normaler Konzentration.

D-Dimer ist auch einer der Nachweisindikatoren für PE.Sein negativer Vorhersagewert ist sehr hoch und seine Bedeutung besteht darin, eine akute Lungenembolie auszuschließen, insbesondere bei Patienten mit geringem Verdacht.Daher sollten bei Patienten mit Verdacht auf eine akute Lungenembolie die Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Extremitäten und die D-Dimer-Untersuchung kombiniert werden.

2. Disseminierte intravaskuläre Koagulation

Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) ist ein klinisches Syndrom, das aufgrund vieler Krankheiten durch Blutungen und Mikrozirkulationsversagen gekennzeichnet ist.Der Entwicklungsprozess umfasst mehrere Systeme wie Koagulation, Antikoagulation und Fibrinolyse.D-Dimer nahm im Frühstadium der DIC-Bildung zu und seine Konzentration stieg mit fortschreitender Krankheit weiter um mehr als das Zehnfache an.Daher kann D-Dimer als einer der Hauptindikatoren für die Frühdiagnose und Zustandsüberwachung von DIC verwendet werden.

3. Aortendissektion

„Chinesischer Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung der Aortendissektion“ wies darauf hin, dass D-Dimer als routinemäßiger Labortest für die Aortendissektion (AD) für die Diagnose und Differentialdiagnose der Dissektion sehr wichtig ist.Wenn der D-Dimer-Wert des Patienten schnell ansteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine AD diagnostiziert wird.Wenn D-Dimer innerhalb von 24 Stunden nach Beginn den kritischen Wert von 500 µg/L erreicht, beträgt seine Sensitivität für die Diagnose akuter AD 100 % und seine Spezifität 67 %, sodass es als Ausschlussindex für die Diagnose verwendet werden kann akute AD.

4. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Herzerkrankungen, die durch arteriosklerotische Plaque verursacht werden, einschließlich akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, akutem Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und instabiler Angina pectoris.Nach der Plaque-Ruptur fließt das nekrotische Kernmaterial in der Plaque heraus, was zu abnormalen Blutflusskomponenten, einer Aktivierung des Gerinnungssystems und einer erhöhten D-Dimer-Konzentration führt.Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit erhöhtem D-Dimer können ein höheres AMI-Risiko vorhersagen und können als Indikator zur Beobachtung des ACS-Zustands verwendet werden.

5. Thrombolytische Therapie

Lawters Studie ergab, dass verschiedene thrombolytische Medikamente das D-Dimer erhöhen können und dass seine Konzentrationsänderungen vor und nach der Thrombolyse als Indikator für die Beurteilung einer thrombolytischen Therapie herangezogen werden können.Sein Gehalt stieg nach der Thrombolyse schnell auf einen Spitzenwert an und fiel nach kurzer Zeit wieder ab, was zu einer deutlichen Verbesserung der klinischen Symptome führte, was darauf hinweist, dass die Behandlung wirksam war.

- Der D-Dimer-Spiegel stieg 1 Stunde bis 6 Stunden nach der Thrombolyse bei akutem Myokardinfarkt und Hirninfarkt signifikant an
- Während der TVT-Thrombolyse tritt der D-Dimer-Peak normalerweise 24 Stunden oder später auf