Interpretation der klinischen Bedeutung von D-Dimer


Autor: Erfolgsmensch   

D-Dimer ist ein spezifisches Fibrinabbauprodukt, das durch die Vernetzung von Fibrin unter Einwirkung von Cellulase entsteht. Es ist der wichtigste Laborparameter zur Beurteilung von Thrombose und thrombolytischer Aktivität.
In den letzten Jahren hat sich D-Dimer zu einem unverzichtbaren Indikator für die Diagnose und klinische Überwachung verschiedener Erkrankungen, wie beispielsweise thrombotischer Erkrankungen, entwickelt. Schauen wir uns das gemeinsam an.

01. Diagnose von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie

Tiefe Venenthrombosen (D-VT) neigen zu Lungenembolien (LE), die zusammenfassend als venöse Thromboembolien (VTE) bezeichnet werden. Die D-Dimer-Konzentration im Plasma ist bei VTE-Patienten signifikant erhöht.

Verwandte Studien haben gezeigt, dass die Plasma-D-Dimer-Konzentration bei Patienten mit PE und D-VT größer als 1 000 μg/L ist.

Viele Erkrankungen und pathologische Faktoren (z. B. Operationen, Tumore, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) können die Hämostase beeinflussen und zu einem Anstieg des D-Dimers führen. Obwohl D-Dimer eine hohe Sensitivität aufweist, liegt seine Spezifität nur bei 50–70 %, und allein der D-Dimer-Wert reicht nicht für die Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE) aus. Ein signifikanter Anstieg des D-Dimers ist daher kein spezifischer Indikator für eine VTE. Die praktische Bedeutung des D-Dimer-Tests liegt darin, dass ein negatives Ergebnis die Diagnose einer VTE ausschließt.

 

02 Disseminierte intravaskuläre Koagulation

Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) ist ein Syndrom, das durch eine ausgedehnte Mikrothrombose in kleinen Gefäßen im ganzen Körper und eine sekundäre Hyperfibrinolyse unter der Einwirkung bestimmter pathogener Faktoren gekennzeichnet ist und von einer sekundären Fibrinolyse oder einer gehemmten Fibrinolyse begleitet sein kann.

Ein erhöhter D-Dimer-Plasmaspiegel hat eine hohe klinische Aussagekraft für die Früherkennung einer disseminierten intravaskulären Koagulopathie (DIC). Es ist jedoch zu beachten, dass ein erhöhter D-Dimer-Wert kein spezifischer Test für DIC ist, sondern bei vielen Erkrankungen mit Mikrothrombosen zu einem Anstieg des D-Dimer-Spiegels führen kann. Auch bei einer Fibrinolyse infolge einer extravaskulären Koagulation steigt der D-Dimer-Wert an.

Studien haben gezeigt, dass der D-Dimer-Wert bereits Tage vor einer DIC ansteigt und deutlich höher als normal ist.

 

03 Neonatale Asphyxie

Bei neonataler Asphyxie gibt es unterschiedliche Grade von Hypoxie und Azidose, und Hypoxie und Azidose können zu ausgedehnten Schäden am Gefäßendothel führen, was die Freisetzung einer großen Menge an Gerinnungsfaktoren und damit eine erhöhte Fibrinogenproduktion zur Folge hat.

Relevante Studien haben gezeigt, dass der D-Dimer-Wert im Nabelschnurblut der Asphyxiegruppe signifikant höher ist als in der normalen Kontrollgruppe und auch im Vergleich zum D-Dimer-Wert im peripheren Blut signifikant höher ist.

 

04 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Bei SLE-Patienten ist das Gerinnungs-Fibrinolyse-System gestört, wobei die Störung im aktiven Stadium der Erkrankung stärker ausgeprägt ist und die Thromboseneigung deutlicher hervortritt; mit Abklingen der Erkrankung normalisiert sich das Gerinnungs-Fibrinolyse-System wieder.

Daher sind die D-Dimer-Werte bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes sowohl im aktiven als auch im inaktiven Stadium signifikant erhöht, wobei die Plasma-D-Dimer-Werte bei Patienten im aktiven Stadium signifikant höher sind als im inaktiven Stadium.


05 Leberzirrhose und Leberkrebs

D-Dimer ist einer der Marker, der den Schweregrad einer Lebererkrankung widerspiegelt. Je schwerer die Lebererkrankung, desto höher ist der D-Dimer-Gehalt im Plasma.

Relevante Studien zeigten, dass die D-Dimer-Werte der Child-Pugh-Grade A, B und C bei Patienten mit Leberzirrhose (2,218 ± 0,54) μg/ml, (6,03 ± 0,76) μg/ml bzw. (10,536 ± 0,664) μg/ml betrugen.

Darüber hinaus war der D-Dimer-Spiegel bei Patienten mit Leberkrebs, deren Verlauf rasch fortschritt und die eine schlechte Prognose aufwiesen, signifikant erhöht.


06 Magenkrebs

Nach einer Resektion bei Krebspatienten kommt es bei etwa der Hälfte der Patienten zu einer Thromboembolie, und bei 90 % der Patienten ist der D-Dimer-Wert signifikant erhöht.

Darüber hinaus findet sich in Tumorzellen eine Klasse zuckerreicher Substanzen, deren Struktur und Gewebefaktor sehr ähnlich sind. Die Beteiligung an menschlichen Stoffwechselprozessen kann die Aktivität des körpereigenen Gerinnungssystems fördern und das Thromboserisiko erhöhen, wodurch der D-Dimer-Spiegel signifikant ansteigt. Bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium III-IV war der D-Dimer-Spiegel signifikant höher als bei Patienten im Stadium I-II.

 

07 Mykoplasmenpneumonie (MMP)

Schwere MPP geht oft mit erhöhten D-Dimer-Werten einher, und die D-Dimer-Werte sind bei Patienten mit schwerer MPP signifikant höher als bei leichten Fällen.

Bei schwerer Erkrankung der Myokardperfusion (MPP) kommt es lokal zu Hypoxie, Ischämie und Azidose, verbunden mit dem direkten Eindringen von Pathogenen. Dies schädigt die Gefäßendothelzellen, legt Kollagen frei, aktiviert das Gerinnungssystem, führt zu einer Hyperkoagulabilität und zur Bildung von Mikrothromben. Auch das intrinsische Fibrinolyse-, Kinin- und Komplementsystem werden sukzessive aktiviert, was einen Anstieg des D-Dimer-Spiegels zur Folge hat.

 

08 Diabetes, diabetische Nephropathie

Bei Patienten mit Diabetes und diabetischer Nephropathie waren die D-Dimer-Werte signifikant erhöht.

Darüber hinaus waren die D-Dimer- und Fibrinogenwerte bei Patienten mit diabetischer Nephropathie signifikant höher als bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Daher kann D-Dimer in der klinischen Praxis als Testparameter zur Beurteilung des Schweregrades von Diabetes und Nierenerkrankungen eingesetzt werden.


09 Allergische Purpura (AP)

In der akuten Phase der AP kommt es zu unterschiedlich starker Hyperkoagulabilität des Blutes und einer gesteigerten Thrombozytenfunktion, was zu Gefäßkrämpfen, Thrombozytenaggregation und Thrombose führt.

Ein erhöhter D-Dimer-Wert ist bei Kindern mit akuter Pankreatitis nach zwei Wochen häufig und variiert je nach klinischem Stadium. Er spiegelt das Ausmaß und den Grad der systemischen Gefäßentzündung wider.

Darüber hinaus ist es auch ein prognostischer Indikator: Bei anhaltend hohen D-Dimer-Werten verläuft die Krankheit oft langwierig und ist anfällig für Nierenschäden.

 

10 Schwangerschaft

Verwandte Studien haben gezeigt, dass bei etwa 10 % der Schwangeren die D-Dimer-Werte deutlich erhöht sind, was auf ein Risiko für Blutgerinnsel hindeutet.

Präeklampsie ist eine häufige Schwangerschaftskomplikation. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei Präeklampsie und Eklampsie sind die Aktivierung der Blutgerinnung und die Steigerung der Fibrinolyse, was zu einer erhöhten mikrovaskulären Thrombose und einem Anstieg des D-Dimers führt.

Bei gesunden Frauen sank der D-Dimer-Wert nach der Entbindung rasch ab, stieg jedoch bei Frauen mit Präeklampsie an und normalisierte sich erst nach 4 bis 6 Wochen wieder.


11 Akutes Koronarsyndrom und Aneurysmarissektion

Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom sind die D-Dimer-Werte normal oder nur leicht erhöht, wohingegen sie bei Aortendissektionsaneurysmen deutlich erhöht sind.

Dies hängt mit dem signifikanten Unterschied in der Thrombuslast in den arteriellen Gefäßen der beiden zusammen. Das Koronarlumen ist dünner, und der Thrombus in der Koronararterie ist geringer. Nach einem Einriss der Aortenintima tritt eine große Menge arteriellen Blutes in die Gefäßwand ein und bildet ein Dissektionsaneurysma. Unter Einwirkung des Gerinnungsmechanismus bilden sich zahlreiche Thromben.


12 Akuter Hirninfarkt

Beim akuten Hirninfarkt kommt es zu einer Steigerung der spontanen Thrombolyse und der sekundären fibrinolytischen Aktivität, was sich in erhöhten D-Dimer-Plasmaspiegeln manifestiert. Der D-Dimer-Spiegel war im Frühstadium des akuten Hirninfarkts signifikant erhöht.

Bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall waren die D-Dimer-Plasmaspiegel in der ersten Woche nach dem Auftreten leicht erhöht, stiegen nach 2 bis 4 Wochen signifikant an und unterschieden sich während der Erholungsphase (>3 Monate) nicht mehr von den Normalwerten.

 

Epilog

Die D-Dimer-Bestimmung ist einfach, schnell und hochsensitiv. Sie findet breite Anwendung in der klinischen Praxis und ist ein wichtiger diagnostischer Zusatzindikator.