Bei einer Thrombose gerinnt das Blut und bildet ein Blutgerinnsel, beispielsweise eine Hirnarterienthrombose (die einen Hirninfarkt verursachen kann) oder eine tiefe Beinvenenthrombose. Das entstandene Blutgerinnsel wird als Thrombus bezeichnet. Löst sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß, wandert es mit dem Blutstrom und setzt sich in einem anderen Blutgefäß fest. Dieser Vorgang wird als Embolie bezeichnet. So kann sich beispielsweise bei einer tiefen Beinvenenthrombose ein Thrombus lösen, wandern und sich in der Lungenarterie festsetzen, was zu einer Lungenembolie führt. Das Blutgerinnsel, das die Embolie verursacht, wird in diesem Fall als Embolus bezeichnet.
Im Alltag wird ein Blutgerinnsel nach dem Stillen einer Nasenblutung ausgepustet; bei einer Prellung kann man manchmal eine Beule ertasten, die ebenfalls ein Thrombus ist; und ein Myokardinfarkt wird durch die Unterbrechung des Blutflusses verursacht, wenn die das Herz versorgende Koronararterie durch ein Blutgerinnsel blockiert wird – eine ischämische Nekrose des Myokards.
Unter physiologischen Bedingungen dient die Thrombose der Blutstillung. Die Reparatur von Gewebe und Organen setzt die Blutstillung voraus. Hämophilie ist eine Gerinnungsstörung, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren verursacht wird. Dadurch ist die Thrombusbildung im verletzten Bereich erschwert, Blutungen können nicht effektiv gestoppt werden und es kommt sogar zu Nachblutungen. Die meisten hämostatischen Thromben bilden sich außerhalb des Blutgefäßes oder an der Verletzungsstelle.
Bildet sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß, wird der Blutfluss blockiert, reduziert oder sogar unterbrochen. Eine Thrombose in den Arterien kann zu Organ- und Gewebeischämie und sogar Nekrose führen, beispielsweise zu Herzinfarkt, Hirninfarkt oder Amputation der unteren Extremitäten. Ein Thrombus in den tiefen Beinvenen beeinträchtigt nicht nur den Rückfluss des venösen Blutes zum Herzen und verursacht Schwellungen der Beine, sondern kann sich auch über die untere Hohlvene, den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer lösen und in die Lungenarterie gelangen, wo er sich einklemmen und eine Lungenembolie verursachen kann. Diese Erkrankungen weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Thromboseauslösung
In den meisten Fällen ist eine Verletzung der Auslöser einer Thrombose. Diese kann durch ein Trauma, eine Operation, einen Plaqueruptur in den Arterien oder auch durch Endothelschäden infolge von Infektionen, Immunreaktionen oder anderen Faktoren verursacht werden. Dieser durch eine Verletzung ausgelöste Prozess der Thrombusbildung wird als exogenes Gerinnungssystem bezeichnet. In seltenen Fällen kann auch eine Blutstauung oder eine Verlangsamung des Blutflusses eine Thrombose auslösen. Dies ist eine Form der Kontaktaktivierung und wird als endogenes Gerinnungssystem bezeichnet.
Primäre Hämostase
Sobald die Verletzung die Blutgefäße betrifft, lagern sich die Blutplättchen zunächst in einer einzigen Schicht aneinander, um die Wunde zu bedecken. Anschließend werden sie aktiviert und verklumpen zu Thromben, sogenannten Blutplättchenthromben. Dieser gesamte Vorgang wird als primäre Hämostase bezeichnet.
Sekundäre Hämostase
Die Verletzung setzt einen Gerinnungsfaktor namens Gewebefaktor frei, der nach Eintritt ins Blut das körpereigene Gerinnungssystem aktiviert und Thrombin produziert. Thrombin ist ein Katalysator, der das Gerinnungsprotein Fibrinogen im Blut in Fibrin umwandelt. Dieser gesamte Vorgang wird als sekundäre Hämostase bezeichnet.
"Perfekte Interaktion""Thrombose
Im Verlauf einer Thrombose wirken die erste Phase der Hämostase (Thrombozytenadhäsion, -aktivierung und -aggregation) und die zweite Phase (Thrombinbildung und Fibrinbildung) zusammen. Die zweite Phase der Hämostase kann nur in Gegenwart von Thrombozyten normal ablaufen, und das gebildete Thrombin aktiviert die Thrombozyten zusätzlich. Beide Phasen arbeiten zusammen, um die Thrombose abzuschließen..
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