Die klinische Anwendung von D-Dimer


Autor: Nachfolger   

Ein Blutgerinnsel scheint ein Ereignis zu sein, das im Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Venensystem auftritt, in Wirklichkeit ist es jedoch eine Manifestation der Aktivierung des körpereigenen Immunsystems.D-Dimer ist ein lösliches Fibrin-Abbauprodukt und die D-Dimer-Spiegel sind bei thrombosebedingten Erkrankungen erhöht.Daher spielt es eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Prognosebewertung von akuten Lungenembolien und anderen Erkrankungen.

Was ist D-Dimer?

D-Dimer ist das einfachste Abbauprodukt von Fibrin und sein erhöhter Spiegel kann den hyperkoagulierbaren Zustand und die sekundäre Hyperfibrinolyse in vivo widerspiegeln.D-Dimer kann als Marker für Hyperkoagulabilität und Hyperfibrinolyse in vivo verwendet werden, und sein Anstieg legt nahe, dass es mit thrombotischen Erkrankungen zusammenhängt, die in vivo aus verschiedenen Gründen verursacht werden, und weist auch auf eine Verstärkung der fibrinolytischen Aktivität hin.

Unter welchen Bedingungen sind die D-Dimer-Werte erhöht?

Sowohl venöse Thromboembolien (VTE) als auch nichtvenöse thromboembolische Erkrankungen können erhöhte D-Dimer-Spiegel verursachen.

VTE umfasst akute Lungenembolie, tiefe Venenthrombose (TVT) und zerebrale Venenthrombose (Sinusthrombose, CVST).

Zu den nichtvenösen thromboembolischen Erkrankungen gehören die akute Aortendissektion (AAD), das rupturierte Aneurysma, der Schlaganfall (CVA), die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), die Sepsis, das akute Koronarsyndrom (ACS) und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) usw. Darüber hinaus , D-Dimer-Spiegel sind auch bei Erkrankungen wie fortgeschrittenem Alter, kürzlich erfolgten Operationen/Traumata und Thrombolyse erhöht.

D-Dimer kann zur Beurteilung der Prognose einer Lungenembolie verwendet werden

D-Dimer sagt die Sterblichkeit bei Patienten mit Lungenembolie voraus.Bei Patienten mit akuter Lungenembolie waren höhere D-Dimer-Werte mit höheren PESI-Scores (Pulmonary Embolism Severity Index Score) und einer erhöhten Mortalität verbunden.Studien haben gezeigt, dass D-Dimer <1500 μg/L einen besseren negativen Vorhersagewert für die 3-Monats-Lungenembolie-Mortalität hat: Die 3-Monats-Mortalität beträgt 0 %, wenn D-Dimer <1500 μg/L.Wenn der D-Dimer-Wert mehr als 1500 μg/l beträgt, ist höchste Wachsamkeit geboten.

Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass D-Dimer <1500 μg/L bei Patienten mit Lungenkrebs häufig eine durch Tumoren verursachte erhöhte fibrinolytische Aktivität darstellt;D-Dimer >1500 μg/L weisen häufig darauf hin, dass Patienten mit Lungenkrebs an einer tiefen Venenthrombose (TVT) und einer Lungenembolie leiden.

D-Dimer sagt ein erneutes Auftreten einer VTE voraus

D-Dimer ist prädiktiv für wiederkehrende VTE.D-Dimer-negative Patienten hatten eine 3-Monats-Rezidivrate von 0. Wenn der D-Dimer während der Nachbeobachtung wieder ansteigt, kann das Risiko eines VTE-Rezidivs deutlich erhöht sein.

D-Dimer hilft bei der Diagnose einer Aortendissektion

D-Dimer hat einen guten negativen Vorhersagewert bei Patienten mit akuter Aortendissektion, und D-Dimer-Negativität kann eine akute Aortendissektion ausschließen.D-Dimer ist bei Patienten mit akuter Aortendissektion erhöht und bei Patienten mit chronischer Aortendissektion nicht signifikant erhöht.

Der D-Dimer schwankt wiederholt oder steigt plötzlich an, was auf ein höheres Risiko einer Dissektionsruptur schließen lässt.Wenn der D-Dimer-Spiegel des Patienten relativ stabil und niedrig ist (<1000 μg/L), ist das Risiko einer Dissektionsruptur gering.Daher kann der D-Dimer-Spiegel die bevorzugte Behandlung dieser Patienten beeinflussen.

D-Dimer und Infektion

Eine Infektion ist eine der Ursachen für VTE.Bei der Zahnextraktion kann es zu einer Bakteriämie kommen, die zu thrombotischen Ereignissen führen kann.Zu diesem Zeitpunkt sollten die D-Dimer-Spiegel genau überwacht werden und die Antikoagulationstherapie sollte verstärkt werden, wenn die D-Dimer-Spiegel erhöht sind.

Darüber hinaus sind Atemwegsinfektionen und Hautschäden Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose.

D-Dimer steuert die Antikoagulationstherapie

Die Ergebnisse der multizentrischen, prospektiven Studie PROLONG sowohl in der ersten (18-monatige Nachbeobachtung) als auch in der erweiterten (30-monatige Nachbeobachtung) Phase zeigten, dass D-Dimer-positive Patienten im Vergleich zu nicht antikoagulierten Patienten nach 1 Monat der Behandlungsunterbrechung Die Antikoagulation verringerte das Risiko eines VTE-Rezidivs signifikant, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied bei D-Dimer-negativen Patienten.

In einer von Blood veröffentlichten Übersicht wies Professor Kearon auch darauf hin, dass die Antikoagulationstherapie anhand des D-Dimer-Spiegels eines Patienten gesteuert werden kann.Bei Patienten mit unprovozierter proximaler TVT oder Lungenembolie kann die Antikoagulationstherapie durch den D-Dimer-Nachweis gesteuert werden;Wird kein D-Dimer eingesetzt, kann der Antikoagulationsverlauf entsprechend dem Blutungsrisiko und den Wünschen des Patienten festgelegt werden.

Darüber hinaus kann D-Dimer die thrombolytische Therapie steuern.