Die anwendungstheoretische Grundlage von D-Dimer


Autor: Nachfolger   

1. Der Anstieg des D-Dimers stellt die Aktivierung der Gerinnungs- und Fibrinolysesysteme im Körper dar, der einen hohen Umwandlungszustand aufweist.
D-Dimer ist negativ und kann zum Thrombusausschluss (der wichtigste klinische Wert) verwendet werden;Ein positives D-Dimer kann die Bildung einer Thromboembolie nicht beweisen und die konkrete Bestimmung, ob eine Thromboembolie vorliegt, muss weiterhin auf dem Gleichgewichtszustand dieser beiden Systeme basieren.
2. Die Halbwertszeit von D-Dimer beträgt 7–8 Stunden und kann 2 Stunden nach der Thrombose nachgewiesen werden.Dieses Merkmal lässt sich gut mit der klinischen Praxis vereinbaren und wird aufgrund einer kurzen Halbwertszeit nicht schwer zu erkennen sein, noch wird es aufgrund einer langen Halbwertszeit seine Überwachungsbedeutung verlieren.
3. D-Dimer kann in abgelösten Blutproben mindestens 24–48 Stunden lang stabil bleiben, sodass der In-vitro-Nachweis des D-Dimer-Gehalts den D-Dimer-Spiegel im Körper genau widerspiegeln kann.
4. Die Methodik von D-Dimer basiert auf Antigen-Antikörper-Reaktionen, die spezifische Methodik ist jedoch vielfältig und inkonsistent.Die Antikörper in den Reagenzien sind unterschiedlich und die nachgewiesenen Antigenfragmente sind inkonsistent.Bei der Markenauswahl im Labor gilt es zu unterscheiden.