Das automatisierte Blutrheologie-Analysegerät SA-9000 arbeitet im Kegel-Platte-Messmodus. Mittels eines drehmomentarmen Motors wird eine kontrollierte Scherspannung auf die zu messende Flüssigkeit ausgeübt. Die Antriebswelle wird durch ein reibungsarmes Magnetlager zentriert und überträgt die Scherspannung auf die zu messende Flüssigkeit. Der Messkopf ist vom Typ Kegel-Platte. Die gesamte Messung wird computergesteuert. Die Scherrate ist im Bereich von 1 bis 200 s⁻¹ frei einstellbar. Das Gerät kann Scherrate und Viskosität in Echtzeit als zweidimensionale Kurven darstellen. Das Messprinzip basiert auf dem Newtonschen Viskositätstheorem.
| Prüfprinzip | Vollblut-Testverfahren: Kegelplattenverfahren; Plasma-Testverfahren: Kegelplattenverfahren, Kapillarverfahren; | ||||||||||
| Arbeitsmodus | Doppelnadel-Doppelscheiben-System mit zwei Testmethoden können parallel und gleichzeitig betrieben werden. | ||||||||||
| Signalerfassungsmethode | Das Kegelplatten-Signalerfassungsverfahren nutzt eine hochpräzise Gitterunterteilungstechnologie; das Kapillar-Signalerfassungsverfahren nutzt eine selbstnachführende Differenzmessung des Flüssigkeitsstands; | ||||||||||
| Bewegungsmaterial | Titanlegierung | ||||||||||
| Testzeit | Testzeit für Vollblut ≤30 Sekunden/Probe, Testzeit für Plasma ≤1 Sekunde/Probe; | ||||||||||
| Viskositätsmessbereich | (0~55) mPa·s | ||||||||||
| Scherspannungsbereich | (0~10000) mPa | ||||||||||
| Bereich der Schergeschwindigkeit | (1~200) s-1 | ||||||||||
| Probenmenge | Vollblut ≤ 800 µl, Plasma ≤ 200 µl | ||||||||||
| Probenposition | Doppelt 80 Löcher oder mehr, vollständig offen, austauschbar, geeignet für jedes Reagenzglas | ||||||||||
| Instrumentensteuerung | Die Instrumentensteuerung erfolgt über eine Workstation-Steuerungsmethode; Schnittstellen wie RS-232, 485 und USB sind optional. | ||||||||||
| Qualitätskontrolle | Es verfügt über von der Nationalen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde registrierte Materialien zur Qualitätskontrolle nicht-Newtonscher Fluide, die für die Qualitätskontrolle nicht-Newtonscher Fluide der angebotenen Produkte verwendet werden können und auf die nationalen Normen für nicht-Newtonsche Fluide zurückführbar sind. | ||||||||||
| Skalierungsfunktion | Das vom Bieter hergestellte Standardmaterial für die Viskosität nicht-newtonscher Fluide hat das nationale Standardmaterialzertifikat erhalten. | ||||||||||
| Meldeformular | offenes, anpassbares Berichtsformular, das vor Ort geändert werden kann. | ||||||||||

1. Die Präzision und Genauigkeit des Systems entsprechen den Anforderungen von CAP und ISO13485 und es ist das bevorzugte Blutrheologiemodell für Universitätskliniken;
2. Halten Sie unterstützende Standardprodukte, Qualitätskontrollprodukte und Verbrauchsmaterialien bereit, um die Rückverfolgbarkeit des Systems zu gewährleisten;
3. Durchführung umfassender, punktgenauer, stationärer Tests mit dualer Methodik und parallelen Systemen.
1. Reinigung
1.1 Schließen Sie den Behälter für Reinigungsflüssigkeit und den Behälter für Abfallflüssigkeit gemäß der Kennzeichnung der jeweiligen Rohrverbinder auf der Rückseite des Geräts korrekt an;
1.2 Wenn der Verdacht besteht, dass sich Blutgerinnsel in der Spülleitung oder der getesteten Probe befinden, können Sie wiederholt auf die Schaltfläche „Wartung“ klicken, um Wartungsarbeiten durchzuführen;
1.3 Spülen Sie nach jedem Test die Probennadel und das Flüssigkeitsbecken zweimal mit der Reinigungslösung ab. Der Benutzer darf dem Flüssigkeitsbecken keine anderen ätzenden Substanzen hinzufügen!
1.4 Spülen Sie jedes Wochenende die Injektionsnadel und das Flüssigkeitsbecken 5 Mal mit Reinigungsflüssigkeit ab;
1.5 Die Verwendung anderer als der von unserem Unternehmen spezifizierten Lösungen ist strengstens verboten! Verwenden Sie zum Waschen und Desinfizieren keine sauren oder chemisch ätzenden Flüssigkeiten wie Aceton, absoluten Ethanol oder lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten, um Schäden an der Oberflächenbeschichtung des Flüssigkeitsbeckens und des Blutschneidebretts zu vermeiden.
2. Wartung:
2.1 Während des normalen Betriebs sollte der Benutzer darauf achten, die Bedienoberfläche sauber zu halten und verhindern, dass Schmutz und Flüssigkeiten in das Innere des Instruments gelangen, da dies zu Schäden am Instrument führen kann.
2.2 Um das Erscheinungsbild des Instruments sauber zu halten, sollte der Schmutz auf der Oberfläche des Instruments jederzeit abgewischt werden. Bitte verwenden Sie zum Abwischen eine neutrale Reinigungslösung. Verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Reinigungslösungen;
2.3 Das Blutschneidebrett und die Antriebswelle sind sehr empfindliche Teile. Während des Test- und Reinigungsvorgangs ist besonders darauf zu achten, dass keine Schwerkraft auf diese Teile einwirkt, um die Testgenauigkeit zu gewährleisten.
3. Kapillarerhaltung:
3.1 Tägliche Wartung
Führen Sie die Kapillarreinigung vor und nach der Probenmessung am selben Tag durch. Klicken Sie dazu in der Software auf die Schaltfläche „“, und das Gerät führt die Kapillarreinigung automatisch durch.
3.2 Wöchentliche Wartung
3.2.1 Leistungsfähige Aufrechterhaltung der Kapillarröhre
Klicken Sie in der Software im Dropdown-Dreieck "" auf die Option "Intensive Wartung" und platzieren Sie die Kapillarwartungslösung in Loch 1 des Probenkarussells. Das Gerät führt dann automatisch intensive Wartungsarbeiten an der Kapillare durch.
3.2.2 Erhaltung der Innenwand des Kapillarröhrchens
Entfernen Sie die Schutzkappe der Kapillare. Wischen Sie zunächst mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig die Innenwand des oberen Anschlusses der Kapillare ab. Verwenden Sie dann eine Nadel, um die Innenwand der Kapillare zu entblockieren, bis beim Entblocken kein Widerstand mehr spürbar ist. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "", das Gerät reinigt die Kapillare automatisch. Setzen Sie anschließend die Schutzkappe wieder auf.
3.3 Häufige Fehlerbehebung
3.3.1 Hoher Kapillarkalibrierungswert
Phänomen: ①Der Kapillarkalibrierungswert überschreitet den Bereich von 80-120 ms;
② Der Kapillarkalibrierungswert am selben Tag ist um mehr als 10 ms höher als der letzte Kalibrierungswert.
Tritt die oben beschriebene Situation ein, ist eine „Wartung der Innenwand des Kapillarröhrchens“ erforderlich. Die Vorgehensweise ist im Abschnitt „Wöchentliche Wartung“ beschrieben.
3.3.2 Mangelhafte Drainage des Kapillarröhrchens und Verstopfung der Kapillarinnenwand
Phänomen: ① Während der Prüfung von Plasmaproben meldet die Software die Meldung "Vorbereitung für Testdruck über die Zeit";
② Während des Testens von Plasmaproben meldet die Software die Meldung „Keine Probe hinzugefügt oder Kapillare verstopft“.
Wenn die oben genannte Situation eintritt, ist eine „Wartung der Innenwand des Kapillarröhrchens“ erforderlich, und die Methode bezieht sich auf eine „wöchentliche Wartung“.

