In welche Arten von hämorrhagischen Erkrankungen lassen sich diese einteilen?


Autor: Erfolgsmensch   

Es gibt verschiedene Arten von Blutgerinnungsstörungen, die hauptsächlich klinisch nach ihrer Ätiologie und Pathogenese klassifiziert werden. Man unterscheidet beispielsweise zwischen Gefäßerkrankungen, Thrombozytenfunktionsstörungen und Störungen der Blutgerinnung.
1. Gefäßsystem:
(1) Erblich: hereditäre Teleangiektasie, vaskuläre Hämophilie und abnormes Stützgewebe um Blutgefäße;
(2) Erworben: Gefäßwandschädigung durch allergische Purpura, einfache Purpura, medikamenteninduzierte Purpura, altersbedingte Purpura, Autoimmunpurpura, Infektionen, metabolische Faktoren, chemische Faktoren, mechanische Faktoren usw.

2. Eigenschaften der Blutplättchen:
(1) Thrombozytopenie: Immunthrombozytopenie, medikamenteninduzierte Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Tumorinfiltration, Leukämie, Immunerkrankungen, DIC, Milzhyperfunktion, thrombotisch-thrombozytopenische Purpura usw.;
(2) Thrombozytose: Primäre Thrombozytose, echte Polyzythämie, Splenektomie, Ödeme, entzündliche Thrombozytenfunktionsstörung, Thrombozytopenie, Riesenthrombozytensyndrom, Lebererkrankung und durch Urämie verursachte Thrombozytenfunktionsstörung.

3. Abnorme Gerinnungsfaktoren:
(1) Hereditäre Gerinnungsfaktoranomalien: Hämophilie A, Hämophilie B, FXI, FV, FXI, FVII, FVIII, Mangel, angeborene niedrige (fehlende) Fibrinogenkonzentration, Prothrombinmangel und komplexer Gerinnungsfaktormangel;
(2) Erworbene Gerinnungsfaktoranomalien: Lebererkrankungen, Vitamin-K-Mangel, akute Leukämie, Lymphome, Bindegewebserkrankungen usw.

4. Hyperfibrinolyse:
(1) Primär: Ein erblicher Mangel an Fibrinolyseinhibitoren oder eine erhöhte Plasminogenaktivität können bei schweren Lebererkrankungen, Tumoren, Operationen und Traumata leicht zu einer Hyperfibrinolyse führen;
(2) Erworben: sichtbar bei Thrombose, DIC und schwerer Lebererkrankung (sekundär)

Pathologischer Anstieg zirkulierender Substanzen, erworbene Inhibitoren wie F VIII, FX, F XI und F XII, Autoimmunerkrankungen, maligne Tumore, erhöhte Spiegel von Heparin-ähnlichen Antikoagulanzien und Lupus-Antikoagulanzien.

Referenz: [1] Xia Wei, Chen Tingmei. Klinische hämatologische Testverfahren. 6. Auflage [M]. Peking. Verlag für Volksgesundheit. 2015

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