APTT ist die englische Abkürzung für partiell aktivierte Prothrombinzeit. Der APTT-Test dient der Überprüfung der körpereigenen Blutgerinnung. Eine verlängerte APTT deutet auf eine Funktionsstörung eines bestimmten Gerinnungsfaktors hin. Nach einer APTT-Verlängerung treten deutliche Blutungssymptome auf. Beispielsweise weisen Patienten mit Hämophilie A, Hämophilie B und von-Willebrand-Syndrom eine verlängerte APTT auf, die zu Blutergüssen an Haut und Schleimhäuten, Muskelblutungen, Gelenkblutungen, Hämatomen usw. führen kann. Insbesondere bei Hämophilie A bleiben nach der Resorption eines Hämatoms aufgrund der durch die Gelenkblutung verursachten Synovitis häufig Gelenkdeformitäten und Muskelatrophie zurück, was die Gesundheit stark beeinträchtigt. Auch eine disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC), schwere Lebererkrankungen und andere Erkrankungen können eine signifikante Verlängerung der APTT verursachen und dem Körper erheblichen Schaden zufügen.
Ein erhöhter aptT-Wert kann auf eine Blutgerinnungsstörung hinweisen. Häufige Blutgerinnungsstörungen sind angeborene Gerinnungsfaktormängel und Hämophilie. Alternativ kann eine Lebererkrankung, ein Verschlussikterus oder eine Thrombose die Ursache sein. Auch der Einfluss von Medikamenten, wie beispielsweise die Langzeitanwendung von Antikoagulanzien, ist nicht auszuschließen. Klinisch dient der aptT-Test der Beurteilung der Blutgerinnungsfunktion. Liegt eine Hämophilie vor, wird empfohlen, die ärztlichen Anweisungen zur Blutstillung zu befolgen oder eine Prothrombinkomplex-Therapie einzuleiten.
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