Was kann Blutgerinnsel schnell auflösen?


Autor: Erfolgsmensch   

Die rasche Auflösung von Blutgerinnseln beruht hauptsächlich auf einer medikamentösen Behandlung. In einigen Fällen wird auch eine chirurgische Thrombektomie durchgeführt.

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Einleitung:

1. Medikamentöse Thrombolyse

1.1 Häufig verwendete Arzneimittel

Urokinase: ein natürliches Enzym, das aus menschlichem Urin gewonnen oder von Nierenzellen synthetisiert wird. Es kann direkt auf das körpereigene fibrinolytische System einwirken, Plasminogen zu Plasmin aktivieren und so Blutgerinnsel auflösen.

Streptokinase: ein Protein, das aus der Kulturflüssigkeit hämolysierender Streptokokken gewonnen wird. Es kann an Plasminogen binden und einen Komplex bilden, die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin fördern und so Blutgerinnsel auflösen.

Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA): ein Glykoprotein, das Plasminogen aktiviert und eine hohe Affinität zu Fibrin aufweist. Es wirkt selektiv auf Fibrin in Blutgerinnseln, baut dieses ab und löst so die Blutgerinnsel auf. Im Vergleich zu Urokinase und Streptokinase zeigt rt-PA eine höhere thrombolytische Wirksamkeit und ein geringeres Blutungsrisiko.

1.2 Behandlungszeitpunkt

Bei Erkrankungen wie dem akuten Myokardinfarkt und dem Hirninfarkt ist das Zeitfenster für die Thrombolysetherapie von entscheidender Bedeutung. Patienten mit akutem Myokardinfarkt sollten in der Regel innerhalb von 12 Stunden nach Symptombeginn, idealerweise innerhalb von 3–6 Stunden, eine Thrombolysetherapie erhalten; bei Patienten mit akutem Hirninfarkt liegt die optimale Zeit für die Thrombolyse zwischen 4,5 und 6 Stunden nach Symptombeginn.

2 Interventionelle Thrombektomie und chirurgische Thrombektomie

2.1 Interventionelle Thrombektomie

Unter digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) wird das Thrombektomiegerät über einen Katheter zum Thrombus vorgeschoben, um diesen direkt zu entfernen. Diese Methode ist schonender und ermöglicht eine schnellere Genesung. Sie eignet sich für Patienten, die eine medikamentöse Thrombolyse nicht vertragen oder bei denen diese nur unzureichend wirkt.

2.2 Chirurgische Thrombektomie

Die Blutgefäße werden chirurgisch direkt durchtrennt, um den Thrombus zu entfernen. Diese Methode kommt in der Regel in Notfallsituationen zum Einsatz, in denen eine medikamentöse Thrombolyse oder interventionelle Thrombektomie nicht möglich oder nur unzureichend wirksam ist, beispielsweise bei einer akuten Embolie der unteren Extremität. Die chirurgische Thrombektomie kann den Blutfluss schnell wiederherstellen, ist jedoch mit einem größeren Operationstrauma verbunden und weist vergleichsweise mehr postoperative Komplikationen auf.

Unabhängig von der gewählten Methode ist eine individuelle Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erforderlich, die sich nach der spezifischen Situation des Patienten richtet, wie z. B. Lage, Größe und Entstehungszeit des Thrombus sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Gleichzeitig sind nach einer Thrombolyse oder Thrombektomie eine anschließende Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmung und weitere Behandlungen notwendig, um eine erneute Thrombusbildung zu verhindern.

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